Reisedauer: 5 Tage
ReiseVelosafari durchs Südtirol
CHF 878.-

Reisebeschrieb

Donnerstag, 12. Mai 2022

Früh am Morgen verlassen wir das Baselbiet und fahren durch den Arlberg ins Tirol, wo wir uns bei einem Mittagessen stärken werden. Über den Brenner gelangen wir ins Südtirol und reisen durchs Pustertal nach Vals ins Alpenhotel Schönwald. Das Abendessen wird uns im Hotel serviert.


Freitag, 13. Mai 2022 (ca. 4 Std., 70 Km, 530 m Höhenunterschied)

Der Radweg «Pusterbike» verbindet Innichen mit Bruneck und dem Eisacktal durch das grüne Pustertal. Innichen dürfte Fahrradfreunden ein Begriff sein: von hier startet nämlich die bekannte Radweg-Abfahrt nach Lienz der Drau entlang. Die Route steigt nach Toblach hoch und dann geht es abwärts über Niederdorf, Welsberg, Olang und Percha nach Bruneck. Dieser Abschnitt besteht aus einer gemütlichen Abfahrt und führt uns durch Wiesen, Felder und Wälder des Hochpustertals, am Olanger Stausee vorbei und in die Rienz-Schlucht. Von Bruneck radeln wir über St. Lorenzen, Ehrenburg/Kienst und Vintl bis nach Mühlbach, immer der Rienz entlang. Westlich von Mühlbach verlassen wir das Flussufer und fahren über Aicha nach Franzensfeste. Im Hotel haben wir Zeit uns frisch zu machen, bevor wir zum Essen erwartet werden.


Samstag, 14. Mai 2022 (ca. 3 Std., 42 Km, 320 m Höhenunterschied)

Nach dem Frühstück starten wir in Brixen dem Eisack entlang nach Süden. Hier ist das Tal noch breit, es gedeihen Äpfel und am sonnigen Westhang Weinreben. In kurzer Zeit haben wir auch schon das mittelalterliche Städtchen Klausen erreicht. Wir legen eine Pause ein und bestaunen das Kloster Säben und das Schloss Branzoll. Im immer enger werdenden Tal gelangen wir über Waidbruck bis Kollmann. Ab hier liegt der Weg auf der ehemaligen Bahnstrecke und führt uns über Brücken und durch Tunnels. Von Blumau bis nach Bozen können wir zahlreiche Kunstwerke, Installationen und Malereien entlang dem Radweg begutachten. Mit dem Bus bringen wir Sie zurück zum Hotel.


Sonntag, 15. Mai 2022 (ca. 4 Std., 55 Km, 150 m Höhenunterschied)

Der Radweg von Bruneck ins Tauferer Ahrntal und bis nach Sand in Taufers ist sehr leicht zu bewältigen, führt weitgehend eben durch Wiesen und Felder und sogar an den berühmten Reiner Wasserfällen vorbei. Bei einem gemütlichen Diner geniessen wir den letzten Abend unserer Ferienreise im Hotel.

Datum:

12. - 16. Mai 2022

Anzahl Tage:

5 Tage

Unsere Leistungen

  • Carfahrt
  • Velotransport in einem modernen Veloanhänger
  • 4 x Übernachtung im Alpenhotel Schönwald, inkl. Frühstücksbuffet
  • 3 x Abendessen
  • 1 x Galadiner
  • Begrüssungsgetränk im Hotel
  • Benutzung der Wellnessoase im Hotel
  • Fahrradguide an drei Tagen


.

Einzelzimmerzuschlag Fr. 68.-


.

Jetzt reservieren